• Psychotherapie
leerzeichenTiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie:

Mein Schwerpunkt liegt in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie.

Ausgangspunkt der Behandlung und Hauptfokus ist hier das aktuelle Problem weswegen Sie Hilfe und Unterstützung gesucht haben. Bei diesem Therapieverfahren geht es darum, die tieferliegenden Grund und Ursachen für die Entstehung dieses Problems zu finden und Lösungen zu erarbeiten.
Die Behandlung findet in der Regel 1x wöchentlich statt, kann jedoch bei Bedarf variiert werden. Die Dauer der Therapie ist abhängig vom individuellen Therapiebedarf. Eine Kurzzeittherapie z. B. zu Krisenintervention dauert etwa 10-30 Stunden. Die Langzeittherapie bewegt sich zwischen 50-100 Stunden.

leerzeichenVerhaltenstherapie:

Als weiteres Verfahren biete ich die kognitive Verhaltenstherapie an.

Die kognitive Verhaltenstherapie legt ihren Fokus auf das Erlernen neuer Verhaltensweisen und die Einübung neuer Denkmuster. Dies führt zu einer möglichst raschen Symptomverbesserung. Die Wirksamkeit dieser Methode ist inzwischen in zahlreichen wissenschaftlichen Studien überprüft worden. Besonders positiv waren die Ergebnisse bei den Angsterkrankungen insbesondere der Phobien. Die Therapie dauert etwa 30-50 Stunden. Eine Kostenübernahme durch die privaten Krankenkassen und die Beihilfestelle ist in der Regel nach Antragstellung und Genehmigung problemlos möglich.